Anglerlatein

Schonzeitkoller - Diagnose Angelsucht

19:37:00Abgemetert

Diagnose: Angelsucht

Du hast bisher immer gedacht, du wärst frei von sämtlichen Süchten? Ok, die paar Bierchen am
Wochenende, die Kippe zwischendurch, die Tüte in gemütlicher Runde oder der ein oder andere
Euro in den Spielautomaten in der Pommesbude machen nicht gleich abhängig, aber wie sieht es
denn eigentlich beim Angeln aus?!

Wer bei Wikipedia mal das Thema „Sucht“ checkt, wird früher oder später über den Begriff der
substanzungebundenen Abhängigkeit stolpern. „...Sie ist durch wiederholte Handlungen ohne
vernünftige Motivation gekennzeichnet, die nicht kontrolliert werden können und die meist die
Interessen des betroffenen Patienten oder anderer Menschen schädigen. Betroffene berichten von
impulshaftem Verhalten. Die Abhängigkeit kann die Lebensführung beherrschen und zum Verfall
der sozialen, beruflichen, materiellen und familiären Werte und Verpflichtungen führen... .“
Lebensführung beherrschen?? Verfall sozialer Werte?? Fuck, spätestens jetzt sind einige am
Arsch. Oder seid ihr euch immer noch sicher, dass das, was ihr ständig am Wasser treibt, nichts
mit einer Sucht am Hut hat?!

Einige von euch kennen sicherlich noch den guten alten „welcher-Flirt- Typ-bist- du?- Check“ aus
der Bravo (natürlich nur von den Geschwistern geliehen) oder ähnlich bescheuerte Psycho-Tests
aus der Bild der Frau, die Omas grundsätzlich irgendwo liegen haben.
Hier der ultimative 10-Fragen „Wie-angelsüchtig- bist-du- wirklich- Test“ von Abgemetert:

1. Der Angelausflug neigt sich dem Ende entgegen und du willst nur noch einen Wurf
machen. Wie verhältst du dich?
a) Ein Wurf ist ein Wurf. Ich bin konsequent und gehe nach dem letzten Wurf nach Hause (5 P.)
b) Drauf geschissen. Ich bleibe, bis ein Fisch beißt. Und wenn einer beißt, werfe ich
nochmal aus (15 P.)
c) Ich lege keinen letzten Wurf fest und gehe einfach irgendwann (0 P.)

2. Bist du auf dem Weg zum Angeln mit dem Auto schon einmal geblitzt worden?
a) Nein, angeln ist schließlich ein entspannendes Hobby. Ich bin auch vor- und nachher
tiefenentspannt (0 P.)
b) Ja, 1 – 3 Mal (5 P.)
c) Ja, schon häufig - Zeit ist schließlich Fisch (15 P.)

3. Hast du schon mal einem nicht-angelnden Freund eine Verabredung abgesagt, weil deine
Angelkumpels dich spontan zum Angeln mitnehmen wollten?
a) Ja, das kommt hin und wieder vor (5 P.)
b) Nein, ich halte mich an meine Verabredungen (0 P.)
c) Nicht-angelnde Freunde?! Meine Kumpels angeln alle (15 P.)

4. Du hast nur noch wenig bis gar keine Kröten mehr auf dem Konto. Und plötzlich flattert
das ultimative Supersonderangebot des Artikels, den du dir immer gewünscht hast, in den
Briefkasten.
a) Das eine Teil macht den Braten auch nicht mehr fett – das Angebot ist wirklich unschlagbar (5
P.)
b) Mist, da muss ich wohl weiter sparen (0 P.)
c) Wie geil ist das denn, ich kauf den Artikel gleich fünfmal! Ein Teil als Reserve, den Rest
verscheuer` ich bei Ebay. Den Gewinn investiere ich dann in neue Köder (15 P.)

5. Es ist Winter und dein Gewässer ist zugefroren.
a) Ich suche mir eine Alternative und fahre vielleicht an den Forellenpuff (5 P.)
b) Eisbohrer, Eisangeln, warmer Kakao olè! (15 P.)
c) zu Hause gibt`s noch genug zu tun und die Küche müsste auch mal wieder gestrichen werden
(0 P.)

6. Du bist mit deiner Partnerin/deinem Partner im Urlaub und immer wieder erreichen dich
die SMS oder WhatsApps deiner Angelkollegen mit gigantischen Fängen und dem Hinweis,
dass es zu Hause gerade so richtig gut läuft.
a) „Schatz, haben wir eine Reiserücktrittsversicherung? Ich muss nach Hause.“ (15 P.)
b) Du merkst, wie du langsam unruhig wirst und lenkst dich mit einem Angeltrip im Urlaub ab (5 P.)
c) Nachrichten von zu Hause interessieren mich im Urlaub nicht die Bohne (0 P.)

7. Hast du deine Partnerin/deinen Partner schon mal sitzen gelassen, um länger angeln zu
können?
a) Ja, es lief gerade so gut. (5 P.)
b) Nein, ich komme immer pünktlich zu meinen Verabredungen (0 P.)
c) „Schatz, es wird leider später, es gab hier noch ein Problem“- gehört zu deinen
Nachrichtenvorlagen (15 P.)

8. Wie sieht dein Auto aus?
a) Stets frisch gewaschen und gesaugt. Meine Angeln werden im Futteral transportiert und erst am
Wasser montiert. Wegen der Sitze beziehe ich den Fahrersitz nach dem Angeln mit einem
abwaschbaren Bezug (0 P.)
b) Wenn ich bremse, kratzen die Rutenspitzen mein Ohr, das Armaturenbrett oder die
Windschutzscheibe. Einige Polster haben Löcher von festsitzenden Haken und der ein oder
andere Keschertransport hat seine Spuren hinterlassen. Gewaschen wird das Auto nur für
Hochzeiten und Beerdigungen. Mein Auto ist der verlängerte Arm meines Angelkellers, weshalb
ich meine Ruten schon gar nicht mehr ausräume. Im Innenraum ringen mein Wunderbaum und der
Kescher im Kofferraum um die Gestanks-Vorherrschaft (15 P.)
c) Nach dem Angeln wird mein Auto kurz aufgeräumt und die Ruten werden wieder aussortiert
(5 P.)

9. An wie vielen Tagen im Jahr bist du am Wasser?
a) 1-12 (0 P.)
b) 12-50 (5 P.)
c) Ich hole hin und wieder die Post aus meinem Briefkasten, weil die Post nicht bis ans Wasser
liefert und mein Boot nicht als fester Wohnsitz zählt(15 P.)

10. Du gehst in den Angelladen, weil du noch ein Päckchen Maden brauchst. Wie viel Geld
lässt du im Laden und was passiert?
a) 2€ für die Packung Maden und 50 Cent als Dankeschön für den Kaffee (0 P.)
b) Fuck, wieder 20€ weg... (5 P.)
c) Was für eine geile neue Rolle. Und ohne Schnur geht`s schließlich auch nicht. Ein paar Köder
gehen immer und Mensch, die Wobbler waren genauso teuer wie im Netz... . Ach Mist, jetzt hab
ich die Maden vergessen (15 P.)
_________________________________________________________________________________
Auswertung:


0-50 Punkte
Du bist gern an der frischen Luft und weil Angeln für dich ein entspannendes und
spannendes Hobby ist, verbindest du beides gern. Im Bezug aufs Angeln ist bei dir alles im Lot. Du
bist von einer Angelsucht so weit entfernt, wie Donald Trump vom Friedensnobelpreis.

50-100 Punkte
Angeln ist längst nicht mehr nur dein Hobby – es ist zu einer echten Passion geworden, die dich voll und ganz erfüllt und die du gerne häufiger ausüben würdest, wenn die Hürden und Pflichten des Alltags nicht wären. Ein Tag am Wasser bedeutet dir viel und deine Wochenendplanungen kreisen nur um die Gedanken an den nächsten Fisch. Du hast bereits zu häufig den Kick des Angelns gespürt, doch noch halten dich andere Hobbys und nicht-angelnde Freunde von einer Angelsucht ab.

100-150 Punkte
Du bist ein Angelfreak, der von morgens bis abends in jeder freien Minute am oder auf
dem Wasser ist und bereits denkt wie ein Fisch. Zum Geburtstag weißt du längst nicht mehr, was
du dir außer Angelsachen noch wünschen sollst, selbst dann, wenn deine einzige und letzte
(Angel)hose ein großes Loch hat. Praktisch, dass deine Freunde auch alle Angler sind und auch
nicht wissen, was sie anderes als Angelsachen schenken sollen... .
Wenn du keine Angelalternativen in der Natur findest, ist der Forellenpuff der letzte Weg zum
dringend benötigten Drill.
Zeigt man dir ein Bild von neugeborenen Kindern aus dem Familien- oder Freundeskreis,
bekommst du ein müdes „süß“ über die Lippen – bekommst du jedoch Fangbilder deiner Kumpels
aufs Handy, rastest du völlig aus.
Tagelang nicht angeln zu können, erzeugt bei dir Stress und Unruhe. Ein Großteil deines
Jahresgehalts geht für Angelsachen, Zubehör, Sprit und Lizenzen drauf... .

Ach ja... .
Diese Tests sind ziemlich bescheuert. Aber mal im Ernst – wenn wir nicht selbst ein wenig
angelsüchtig sind, kennen wir in der Regel den ein oder anderen, der es am oder auf dem Wasser
ein wenig übertreibt, soziale Kontakte vernachlässigt und nur Fische im Kopf hat. Okay, ich gehöre
sicherlich auch dazu... . Es gibt nichts Schlimmeres, als unterfischt zu sein:)
Aber schlimm wird das Angeln dann tatsächlich, wenn die einstige Leichtigkeit und der Spaß bei
der Sache verloren gehen und das Ganze mit einer gewissen Verbissenheit betrieben wird.
Klar, beim Angeln passieren viele Dinge, die auch bei der Einnahme von Drogen eine Rolle spielen
– Glücksgefühle, Adrenalin, Abschalten von Gedanken, Entspannung etc . Wer will nicht gerne
mehr davon? Einige bekommen durch das Angeln und den damit verbundenen Erfolgen eine
Bestätigung in Form von Likes und „Petri“s, die das Selbstwertgefühl steigern. Und warum sollte
jemand, der dies mit Angeln im gewünschten Maß erreicht, etwas anderes machen?! Ich glaube
tatsächlich, dass man vom Angeln, genau wie von Schokolade, Glücksspiel und
bewusstseinserweiternden Substanzen süchtig werden kann. Und irgendwie ist es dann, wie bei
allen Genussmitteln – so lange sie nicht krank machen oder uns negativ beeinflussen, ist alles in
Ordnung.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass der Spaß beim Angeln mit all seinen Facetten immer im
Vordergrund stehen sollte und niemals das „normale“ Leben negativ beeinflussen darf.
Wer nur noch Angeln geht, um irgendwem zu gefallen, um besser zu sein als der nächste oder
weil man das Gefühl hat, man müsste, macht irgendwas falsch.
Also, wie sieht`s aus? Noch alles im Griff?


*** GEWINNSPIEL ***


Alle Leute die von jetzt bis zum Sonntag, den 02.04.2017 um 18 Uhr in die Kommentare des Facebookpostes zu diesem Text schreiben, welche Punktzahl Sie erreicht haben und eine Freundin oder Freund markieren, können eine brandneue High-V Angelrute von Iron Claw gewinnen:

Iron Claw High-V S-702L 213 5-21g
Das ist ein verdammt heisser Stock und wir möchten ganz herzlich dem hoppenden Angelrapper AJ und natürlich Iron Claw hierfür danken! Toller Preis!!! Gebt Gas & biss dann
Eure Abgemeterts

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns