Werkzeugkiste

BBZ 1 Rat - Die rattenscharfe Köderfamilie von SPRO im Test

21:03:00Abgemetert

Da sind Sie! Was haben wir uns auf diese Köder gefreut. Daher wird jetzt zum Rat n´Roll geblasen und es gehts ans Eingemachte. In den letzten Monaten haben wir die komplette Köderfamilie ausgiebig für euch alle da draussen getestet. Unser Video findet ihr genau hier: Rat n´Roll -> CLICK

Klar, es gab schon mal Rattenköder, aber mal Hand aufs Herz? Wer hatte die noch auf dem Schirm? Bill Siemantel, ein bekannter US-Pro, nahm es sich, gemeinsam mit dem grossen Hersteller SPRO zur Aufgabe eine komplette Köder-Serie zu entwickeln. Drei verschiedene Größen und jeweils zig Farben...so der Plan. Ob der aufgegangen und am Ende sogar fängig ist? Oh ja!

Wir haben den Köder sogar zu unserem #Fischmagnetdesmonats in unserer ESOX-Kolumne gemacht. Warum und wieso? Also, los gehts:

Überraschender Einschlag am Anfang. Eigentlich wollte unser Steffen eine Kehrströmung auf Hechtmuddi befischen. Beim Einkurbeln gab es einen heftigen Donnerruck, in der Rute. Hossa, die Waldfee! War das jetzt der Uropa aller Barsche? Oder etwa der Calli Callmund aller Fußballtrainer? Nein, es war ein echt schöner Döbel! Ein Döbel!!! Auf die BBZ-1 Baby Rat 30. Hammer!!!

Dass die Rats echte Hechtmagneten sind, ist ja klar:
Kommen wir nun zu paar harten Fakten. Die Farbpalette der Ratten ist der Hammer. Schöne Schocker oder richtig natürliche Dekore wie z.B. "Brown" oder "Grey Ghost" geben sich die Hand:
Oder hier die von uns geliebte Psycho Rat. Spro nennen die "Chrome Silver":
Die Psycho Rat hat unserem Steffen einen echten Döbeltrümmer beschert. Im glasklaren Wasser:
Hier seht ihr die Farbe "Nasty Shad" und "Brown".
Auf Nasty Shad hat unser Joni seinen allersten Döbel überhaupt verhaftet. Auch im glasklaren Wasser:
Die BBZ-1 Rat Familie auf dem Vormarsch:
In unserem Video seht Ihr ja den Lauf der geilen Nager. Dennoch wollen wir auch hier paar Worte dazu verlieren. Schon bei der geringsten Einholgeschwindigkeit entfallten alle drei Größen einen hektisch schlängelnden Lauf, der verführerischer nicht sein könnte. Das Highlight ist dabei der segmentierte Schwanz. Geht es in strömungsreiche Flüsse, achtet bitte darauf wirklich langsam zu kurbeln. Schaut euch das Geschehen mit einer Polbrille an. Seit ihr zu schnell, kann sich an solchen Stellen die Ratte überschlagen bzw. aus der Bahn geraten. Köderführung: In der Ruhe liegt die Kraft. Die Ratte macht eigentlich alles von ganz alleine und entfaltet bei geringstem Zug eine hektische Freiwasserparty! Schau mir in die Augen:
Pimp my Rat. Bei jeder Maus ist ein Wechselschwanz dabei. Immer in einer anderen Farbe. Da kann man schön rumspielen/variieren. Der Schwanz läßt sich in sekundenschnelle austauschen. Zahnstocher rein. Stieft raus. Schwanz gewechselt. Stieft rein und los gehts. Sehr geil! Total einfach!!!
Die Haken sind wirklich messerscharf!
Generell gefällt die Verarbeitung sehr gut. Die Gelenke sind sehr stabil und halten richtig ordentlich was aus. Das Material hat sogar ein gewisses holzfeeling und wirkt nicht plastikmäßig.
Augen und Lackierung...Da ist alles rund und stimmig:
Seht ihr unten die Öffnungen am Maul? Da kann man wunderbar Monofile Schnurr einkleben und der Rat Barthaare ganz nach persönlichen Geschmack verpassen:
Size doesn´t matter? Pustekuchen! Size Your Rat. Wie bereits erwähnt gibt drei verschiedene Grössen. Von links nach rechts: BBZ-1 Rat Baby 30, BBZ-1 Rat 40 und die BBZ-1 Rat 50:
Alle drei Grössen sind Oberflächenköder. Oder habt ihr mal ne Ratte am Gewässerboden chillen sehen? Die Die BBZ-1 Rat 50 geht so 10-20 cm unter die Oberfläche (an der langen Leine gefischt). Die beiden Kleineren laufen auch an langer Leine knapp unter der Oberfläche.
Abschließend noch paar Worte zum Preis. Ihr kennt uns ja. Es muss nicht immer das Allerteuerste sein. Die BBZ-1 Rats bekommt man nicht geschenkt, ABER: Ihr habt eigentlich null Köderverluste, die Ratten halten einen Haufen Bisse und Attacken aus und mal ganz ehrlich: Da steckt halt auch mehr dahinter, wie bei nem Billigwobbler. Unser Tipp: Gönnt euch mal ne kleine und mittlere Ratte. Ein Schocker und eine Natürliche. Testet die Teile und Ihr werdet begeistert sein. Dann könnt ihr euch die Grosshechtmagneten BBZ-1 Rat 50 zulegen. Hier ist allerdings auch wirklich schweres Gerät, Multi und -140 Gramm Jerkbaitrute haben sich bewährt, gefragt.
Biss dann und BBZ-1 Rat ole´

Hier geht's zur Puffmuddi-Cap und Shirt: 

Abgemetert Kaufladen

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns